Zur HomePage

Geschichte

Logo


Hier ist der erste Teil, geschrieben Ende 1995


Hio!

Man soll es kaum glauben, aber die Zeit vergeht doch schneller, als man denkt. Worauf wir anspielen, werdet Ihr gleich noch lesen.

Es war im Juni 1994. Ein kleiner, unbedarfter DFÜ'ler (SV) hatte sich ein 2400er Modem zugelegt. Die Welt der Mailboxen faszinierte Ihn so, daß er selber anfing mit BBS-Programmen zu experimentieren. Mit SuperBBS lief dann im Juli die erste Version seiner Box, allerdings nur als kleines privates System. Der SysOp setzte seine Experimente fort, er installierte mehrere verschiedene BBS-Programme. Nach mehreren Ausrutschern (Maximus, PC-Board, GS-Mailbox, Concorde-Beta, Mini-/Maxi-/Mega-Host,...) landete er schließlich im August bei Remote Access, welches ab August das stabile Grundgerüst lieferte. Kurz darauf wurde das System durch ein "unwesentlich schnellers" Modem etwas aufgepäppelt (Yoriko 28.8ET / Das erste 28800er VFC-Modem, das man sich leisten konnte). Nach und nach wurde die Box immer größer und bis zum 1. Dezember wuchs die Box bis auf "unglaubliche" 250 MB FileBase heran. Mit eben jenem Tag wurde die "Aquarium BBS" auch zum ersten mal für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Geöffnet von 22:00 bis 7:00 Uhr bescherte sie auch den Eltern des SysOp's manches Vergnügen (diverse Anrufe: "Velt" - "PFEIFFFFFFFFFF").
Das Jahr 1994 war zu Ende und der SysOp malte sich aus, was doch 1995 noch alles mit seiner Box passieren könnte. Und er sollte recht behalten. Schon am Anfang des Monates Januar fand sich ein Sponsor, der die Grundgebühren für zwei Telefonleitungen übernehmen wollte. Ausgerechnet in der Zeit der Umstellung ließ sich das Fernsehen auch nicht nehmen, kurz über diese Box zu berichten. Im Laufe des Jahres versuchte der SysOp seinen User den Spaß an der Aquarium BBS zu erhalten und noch zu vergrößern. Dies äußerte sich z.B. in der Arbeit, die nötig war, um die Box in diverse Nachrichten-Netze zu integrieren. So mancher denkt hier natürlich auch an gewisse Online-Spiele, es sei nur an die großen Kaiserschlachten erinnert, oder an die Schlachten in LORD. Daß dieser Spieltrieb immer noch vorhanden ist, sieht man ja an den neuesten Entwicklungen (4-Gewinnt, Schach).
Um die Sache noch abzurunden, wollte der SysOp und sein damaliger CoSysOp Uli noch etwas aufziehen, was nicht jeder hatte: Ein eigenes Nachrichten-Netz! Was daraus geworden ist, seht Ihr ja gerade, schließich seit Ihr auch dabei! (Anmerkung für Nicht-AquariumBBS- Erfahrene: es handelt sich um das "GEHT-Net", das auf FIDO-Technik basiert)
Es wurde Dezember '95, die Box wurde ein Jahr alt und der SysOp denkt immer noch daran, wie er die AquariumBBS noch angenehmer für seine User machen kann. So ging es Ihm an Weihnachten auch hauptsächlich darum, den schon lange ersehnten ISDN-Anschluß bis ins Letzte zu planen und ihn auch zu verwirklichen. Daß dieses Kommando-Unternehmen nicht mehr in diesem Jahr stattfinden konnte, fand er nicht besonders gut, doch in Anbetracht dessen, was kommen wird, überwiegt dann doch die Vorfreude.

In diesem Sinne wünschen wir Euch noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 1996. Bleibt der Aquarium BBS treu, Ihr werdet es mit Sicherheit nicht bereuen !!!

Das Aquarium BBS-Team

Sven Velt (SysOp)
Manfred Velt (CoSysOp des Hauses ;-)
Peter Lösch (FileOp des Indiander-Bereiches)

See Yah!


Wald
Copyright svelt Aquarium BBS Letzte Änderung 30.5.98

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS