Sera Ca Test

Anleitung:

Sera Calcium-Test (Ca)

Für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren !

sera Qualitätsprodukte und Beratung erhalten Sie nur im Fachhandel.

C ätzend
Reagenz 1 enthält Natriumhydroxid. Verursacht schwere Verätzungen. Unter Verschluß und für Kinder unzugänglich aufbewahren. Bei Berührungen mit den Augen sofort gründlich mit Wasser spülen und Arzt konsultieren. Geeignete Schutzhandschuhe tragen. Bei Unwohlsein sofort Arzt hinzuziehen und Verpackung vorzeigen.

Gebrauchsanweisung:

Zieralgen, Korallen und andere Niedere Tiere benötigen ständig eine ausreichende Menge an Calcium für ein gleichmäßiges Wachstum. Der natürliche Calciumgehalt im Meer liegt bei ca. 410 mg/l. Im Meerwasseraquarium sind Werte zwischen 400 - 450 mg Calcium je Liter optimal. Prüfen sie deshalb regelmäßig den Calciumgehalt in Ihrem Aquarium. Das geht schnell und unkompliziert mit dem sera Calcium-Test (Ca). Mit sera calcium-plus erhöhen Sie einfach und sicher den Calciumgehalt in Ihrem Meerwasseraquarium.

Gebrauchsinformation: Reagenzien vor Gebrauch gut schütteln.

1. Küvette mehrmals mit dem zu prüfenden Wasser spülen, dann bis zur 5-ml-Marke füllen. Küvette von außen abtrocknen.
  2. 8 Tropfen Reagenz 1 hinzugeben. Danach Küvette leicht schwenken. Eine evtl. auftretende Trübung beeinflußt den Test nicht.
  3. 1 gestrichenen Meßlöffel (liegt der Packung bei) Reagenz 2 zugeben und Küvette schwenken, nicht schütteln !, bis sich das Pulver aufgelöst hat.
  4. Reagenz 3 tropfenweise zugeben. Tropfen zählen. Küvette nach jeden Tropfen schwenken, bis die Farbe von Rosa über Violett ins Blaue umschlägt. Die Reagenz 3 ist auch separat als Nachfüllpackung (15 ml) erhältlich.
  5. Die Anzahl der verbrauchten Tropfen mal 20 ergibt den Calciumgehalt in mg/l, z.B. 20 mal 15 Tropfen Reagenz 3 = 300 mg Calcium pro Liter.
  6. Reinigung: Vor und nach jedem Test ist die Küvette gründlich mit Leitungswasser zu spülen. Kühl und dunkel lagern. Nach Gebrauch Reagenzflaschen sofort wieder gut verschließen. Verschlußkappen nicht vertauschen.

Tetratest verleiht Sicherheit und verhütet Fischverluste.

C Ätzend

Zur Bestimmung des Calciumgehaltes (Ca) im Meerwasser.

Inhalt: 2 x 15-ml-Tropfflasche Reagenz 1 und 3, Röhrchen Reagenz 2, Meßlöffel, 20-ml-Küvette, Gebrauchsinformation.

Reagenz 1 enthält Natriumhydroxid. Verursacht schwere Verätzungen. Unter Verschluß und für Kinder unzugänglich aufbewahren. Bei Berührungen mit den Augen sofort gründlich mit Wasser spülen und Arzt konsultieren. Geeignete Schutzhandschuhe tragen. Bei Unwahlsein sofort Arzt hinzuziehen und Verpackung vorzeigen.
Für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren !
Charge-Nr.: siehe Stempel.

Nachfüllpackung Test Ca - Reagenz 3

Bei hohen Calciumgehalten im Meerwasseraquarium ist die Reagenz 3 im sera Ca-Test verbraucht, während die übrigen Reagenzien noch ausreichend vorhanden sind.

Mit der Nachfüllpackung Reagenz 3 können Sie Ihren sera Ca-Test weiter verwenden.

Inhalt: 15 ml Tropfflasche Reagenz 3, Gebrauchsinformation.
Tropfflasche vor Gebrauch schütteln. Nach Anbruch kühl und dunkel lagern. Für Kinder unzugänglich aufbewahren !

Charge Nr.: siehe Stempel

Erstellt 27.7.2001, letzte Änderung 27.7.2001