Freunde der Newsgroup D.R.T.A.

Sera Chlor-Test (cl)

Mitarbeiter zum Thema Wassertestmittel: Manfred Velt

Sera Chlor-Test (cl)

Gebrauchsanweißung

Gebrauchsinformation:

An vielen Orten wird dem Trinkwasser zur Entkeimung Chlor zugesetzt. Chlor ist stark ätzend und schädigt die Fischschleimhaut. Ob Chlor im Leitungswasser enthalten ist, kann mit dem sera Chlor-Test einfach und leicht festgesetllt werden. sera aquatan (Dosierung siehe Gebrauchsinformation) neutralisiert die schädliche Chlorwirkung - direkt beim Vermischen mit Leitungswasser.

Gebrauchsinformation: Reagenz vor Gebrauch gut schütteln !

1. Küvette mehrmals mit Leitungswasser spülen und mit diesem Wasser bis zur 20-ml-Marke füllen. Küvette von außen abtrocknen.
  2. 6 Tropfen Reagenz zugeben. Küvette mit dem Deckel verschließen und kräftig schuetteln. Anschließend Deckel abnehmen.
  3. Sofort die Farbe bestimmen. Stellen Sie dazu die Küvette auf eine weiße Oberfläche und sehen Sie von oben hinein. Wir empfehlen, den Sichtvergleich bei Tageslicht, ohne direkten Einfall des Sonnenlichts, durchzuführen.
  4. Tritt keine Farbveränderung ein, so ist kein schädliches Chlor im Wasser vorhanden. Schädliches Chlor wird bereits ab 0,02 mg/l durch gelbe Verfärbung sichtbar, bei wachsendem Chlorgehalt wird die Verfärbung rötlich.
  5. Reinigung: Vor und nach jedem Test ist die Küvette gründlich mit Leitungswasser zu reinigen.

Nach Gebrauch Reagenzflasche sofort wieder gut verschließen.
Gesundheitsschädlich beim Verschlucken !

!!! Nur engl. Karton !!!

Tetratest verleiht Sicherheit und verhütet Fischverluste. ?

C Ätzend ?

Zur Bestimmung des C... gehaltes (cl).

Inhalt: 15-ml-Tropfflasche, 20-ml-Küvette, Gebrauchsinformation.

.....

Erstellt 28.7.2001, letzte Änderung 28.7.2001