Sera CO2 Test

Sera CO2-Dauertest

F   Leicht entzündlich

Reagenz enthält Ethanol
Behälter dicht geschlossen halten. Von Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.

Wasserpflanzen sind Lebewesen und benötigen für ein gesundes Wachstum und sattgrüne Blätter die richtige Beleuchtung und vor allem regelmäßige Düngung mit allen wichtigen Nährstoffen. Eine Kombination von sera floredepot (Bodengrund), sera florena (flüssiger Eisen-Volldünger), sera Florenette A (Düngetabletten) sowie der sera CO2-Düngeanlage sorgt für prächtigen Pflanzenwuchs und stabile Wasserverhältnisse in Ihrem Aquarium.

Gebrauchsinformation: Indikatorflüssigkeit vor Gebrauch schütteln !

Bildanleitung

1. Pyramidenförmige Kappe abziehen und bis unter den Rand mit Aquarienwasser füllen (ca. 1,5 ml).
  2. 3 - 4 Tropfen CO2-Idikatorflüssigkeit zugeben und Unterteil wieder aufsetzen.
  3. Testgerät umdrehen und mit Saughalter senkrecht im Aquarium befestigen (siehe Abb. 3). Bitte unbedingt in dieser Reihenfolge vorgehen, nicht umgekehrt. Dies kann zu Fehlmessungen und ggf. zu Beschädigungen führen.
    Wichtig: Achten Sie darauf, daß der untere Hohlraum nur teilweise mit Wasser gefüllt ist.
  4. Farbvergleichskarte von außen an die Aquarienscheibe in die Nähe des Testgerätes kleben, so daß ein direkter Farbvergleich möglich ist.
  5. Nach einiger Zeit verblassen die Farben im sera CO2-Dauertest. In dem Fall muß das Testgerät erneut mit Aquariumwasser und Indikatorflüssigkeit gefüllt werden., wie unter Punkt 1.- 3. beschrieben. Testgerät säubern.
  6. Wenn die Kappe des Testgerätes sich nicht oder nur schwer abnehmen läßt, ist die Silikonfettung des O-Ringes eingetrocknet. Dann die Kappe mit einem kleinen Schraubenzieher umlaufend vorsichtig abheben und den O-Ring mit Silikonfett einreiben.

FarbeBeurteilung, Auswirkung, Gegenmaßnahmen
blau zu wenig CO2, Pflanzen kümmern, CO2-Zufuhr erhöhen (Gebrauchsinformation der Düngeanlage beachten).
dunkelgrün CO2 richtig
hellgrün zuviel CO2, Fische stehen schwer atmend an der Wasseroberfläche oder schießen ruckartig durchs Wasser.
CO2-Zufuhr vermindern, gut durchlüften und CO2 austreiben.

Achtung: auf Änderungen des CO2-Gehaltes im Aquariumwasser reagiert der sera CO2-Dauertest mit 30 - 60 min. Verzögerung. Wenn sich der Wasserstand im Testgerät ungewöhnlich schnell ändert, schließt die Kappe nicht oder der O-Ring ist spröde geworden und muß ausgetauscht werden. Bitte prüfen und korrigieren. Indikatorflüssigkeit kühl und dunkel aufbewahren. Für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren. sera Qualitätsprodukte und Beratung erhalten Sie nur im Fachgeschäft.

CO2 Test

Sehr ergiebig ! für ca. 90 Tests

F   Leichtentzündlich

Zur qualitativen Dauermessung von CO2 im Süßwasser.

Inhalt: CO2-Dauermeßgerät mit Saughalter, 15-ml-Tropfflasche, Farbvergleichskarte, Gebrauchsinformation.

Reagenz enthält Ethanol. Behälter dicht geschlossen halten.
Von Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.

Nachfüllpackung Test CO2

Indikatorflüssigkeit

Indikatorflüssigkeit zur qualitativen Dauermessung von CO2 im Süß- und Seewasser. Mit der Nachfüllpackung Indikatorflüssigkeit können Sie Ihren CO2-Test weiter verwenden.

Inhalt: 15 ml Tropfflasche CO2 Indikatorflüssigkeit, Gebrauchsinformation.

Tropfflasche vor Gebrauch schütteln ! Nach Anbruch kühl und dunkel lagern. Für Kinder unzugänglich aufbewahren !

Charge Nr.: siehe Stempel

Erstellt 28.7.2001, letzte Änderung 23.8.2001