Sera Kupfer-Test (Cu)

Anleitung:

Sera Kupfer-Test (Cu)

Gebrauchsinformation

Der Kupfertest wird bei unerklärlichen Fischsterben und Behandlung mit kupferhaltigen Präparaten durchgeführt. Werte über 0,3 mg/l sind tödlich für Niedere Tiere und Schnecken, über 1,0 mg/l für alle Lebewesen im Süßwasser- und Meerwasseraquarium. Die Neutralisierung der Kupferionen erfolgt mit sera aqutan. Die Ursache für Kupfer im Wasser sind z.B. kupferhaltige Wasserrohre, Heißwassererhitzer (Boiler) mit Kupferschlange etc.

Gebrauchsinformation: Reagenzien vor Gebrauch gut schütteln !

1. Küvette mehrmals mit dem zu kontrollierenden Wasser spülen, dann bis zur 10-ml-Marke füllen. Küvette von außen abtrocknen.
  2. Jeweis 7 Tropfen Reagenz 1 und 2 zugeben.
  3. Küvette mit dem Deckel verschließen, schütteln. Anschließend Deckel öffnen.
  4. Sofort die Farben vergleichen. Dazu die Küvette auf die Skala stellen und bei Tageslicht, ohne direkten Einfall des Sonnenlichts, von oben hineinsehen.
  5. Reinigung: Vor und nach jedem Test ist die Küvette gründlich mit Leitungswasser zu reinigen.

0,0 mg/l 0,3 mg/l 0,5 mg/l 1,0 mg/l 2,5 mg/l

Scan der Farbtabelle

Kupfergehalt Beurteilung, Auswirkungen, Gegenmaßnahmen
0,0 mg/l optimal für Niedere Tiere und Schnecken
0,3 mg/l Während einer Behandlung: Richtige Konzentration von sera Oodinopur A bzw. Maximalwert bei kupferhaltigen Präparaten wie z.B. sera teichclear. Nach Behandlungsende mit sera aqutan binden und/oder Teilwasserwechsel durchführen, da diese Konzentration für Niedere Tiere tödlich und für Fische auf Dauer schädlich ist.
0,5 mg/l mit sera aqutan binden, sonst tödlich für Schnecken und Niedere Tiere
1,0 mg/l mit Doppeldosis sera aqutan binden, tödlich für Schnecken und Niedere Tiere
2,5 mg/ Teilwasserwechsel mit kupferfreien Wasser und mit Doppeldosis sera aqutan binden, sehr schädlich für Fische und Pflanzen bzw. tödlich für andere Lebewesen

Kühl und dunkel lagern.
Nach Gebrauch Reagenzflaschen sofort wieder gut verschließen. Verschlußkappen nicht vertauschen.
Für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren !
sera
Qualitätsprodukte und Beratung erhalten Sie nur im Fachhandel.

Cu Test   Sehr ergiebig ! für ca. 50 Tests

Xi Reizend

Zur Bestimmung des Kupfergehaltes im Leitungs- und Aquarienwasser.

Inhalt: 2 x 15-ml-Tropfflasche Reagenz 1 und 2, 20-ml-Meßküvette, Farbskala, Gebrauchsinformation.

Reagenz 1 enthält Schwefelsäure. Reizt die Augen und die Haut. Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden. Im Falle des Verschluckens ausreichend Wasser trinken, den Arzt konsultieren.
Für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren !
Charge-Nr.: siehe Stempel.

Erstellt 29.7.2001, letzte Änderung 23.8.2001