Sera Eisen-Test (Fe)

Sera Eisen-Test (Fe)

Eisen ist einer von vielen Nährstoffen für alle Wasserpflanzen. Ein zu geringer Eisengehalt ist nachteilig für Pflanzen, zuviel Eisen schädigt aber die Fische. Nicht jede Art von Eisen läßt sich von den Pflanzen verwerten, daher kann im Leitungswasser enthaltenes Eisen von Nachteil sein. Vergilbte Pflanzenblätter sind eindeutige Anzeichen eines Eisenmangels. Höhere Werte als 1,0 mg/l sind für Fische schädlich.

Die ideale Versorgung der Pflanzen sichern Sie mit dem Flüssigdünger sera florena (Eisen Volldünger) und den Düngetabletten sera florenette A (im Aquarium) bzw. sera florenette T (im Gartenteich). Die ideale Eisenkonzentration direkt nach Düngung mit sera florena beträgt 0,5 bis 1,0 mg/l. Bitte beachten Sie, daß es sich bei der in der Gberbauchsanleitung angegebenen Dosierung um einen Richtwert handelt, denn der tatsächliche Düngerhytmus hängt von vilen Faktoren ab: der Anzahl und Art der Wasserpflanzen sowie der Co2-Zufuhr. Deshalb empfehlen wir zur Bestimmung des Nährstoffgehaltes die Verwendung des sera Eisentestes Fe.

Gebrauchsinformation: Reagenz 2 vor Gebrauch gut schütteln !

0,0 mg/l 0,1 mg/l 0,25 mg/l 0,5 mg/l 1,0 mg/l

Scan FarbSkala

1. Küvette mehrmals mit dem zu kontrollierenden Wasser spülen, dann bis zur 5-ml-Marke füllen. Küvette von außen abtrocknen.
  2. 2 gehäufte Meßlöffel (in Verpackung beigefügt) Reagenz 1 hinzuzugeben. Danach die Küvette leicht schütteln. Das reagenz muß nicht vollständig gelöst sein.
  3. 5 Tropfen Reagenz 2 hinzufügen und anschlißend die Küvette erneut leicht schütteln.
  4. Nach 10 Minuten Farben vergleichen. Dazu die Küvette auf die Skala stellen und bei Tageslicht, ohne direkten Einfall des Sonnenlichts, von oben hineinsehen.
  5. Reinigung: Vor und nach jedem Test ist die Küvette gründlich mit Leitungswasser zu reinigen.

Eisenkonzentration Beurteilung, Gegenmaßnahmen
0,0 mg/l für Pflanzen ungesundes Wasser, sofort düngen
0,1-0,25 mg/l Nährstoffvorrat geht zu Ende, in 3 Tagen düngen
0,5-1,0 mg/l ideale Konzentration für Pflanzen direkt nach Düngung mit sera florena (Eisen-Volldünger)
>1,0 mg/l zu hohe Konzentration, gestörtes Fischverhalten. Teilwasserwechsel unter Zugabe von sera aqutan und sera nitrivec durchführen.

Nach Gebrauch Reagenzflaschen sofort wieder gut verschließen.

Fe Test   Sehr ergiebig ! für ca. 75 Tests

Zur Bestimmung des Eisengehaltes (Fe) im Leitungs- und Aquarienwasser.

Inhalt: 30-ml-Dose Reagenz 1, 15-ml-Tropfflasche Reagenz 2, Meßlöffel, 20-ml-Meßküvette, Farbskala, Gebrauchsinformation.

Erstellt 29.7.2001, letzte Änderung 29.7.2001