Freunde der Newsgroup D.R.T.A.

Sera kH-Test

Mitarbeiter zum Thema Wassertestmittel: Manfred Velt

Sera kH-Test

Gebrauchsinformation

Die Karbonathärte (KH) dient der Stabilisierung des pH-Wertes. Sie fängt Schwankungen ab, die z.B. durch die biologischen Abbauprozesse im Aquarium und Gartenteich und den Kohlendioxidverbrauch der Pflanzen verursacht werden. Eine zu niedrige Karbonathärte (unter 5 °dKH) ist die Ursache für starke pH-Schwankungen (Säuresturz). KH-Werte zwischen 5 und 10 °dKH schaffen im Gesellschaftsaquarium stabile pH-Werte und prächtigen Pflanzenwuchs. Malawi- und Tanganjikacichliden benötigen höhere Werte. Günstige Werte für das Meerwasseraquarium liegen zwischen 8 und 12 °dKH. Mit sera kH-plus (im Süß- und Meerwasseraquarium) oder mit sera kH pond (im Gartenteich) stellen Sie die Karbonathärte sicher ein. Wenn Sie den pH-Wert des Wassers ändern wollen, können Sie eine ggf. zu hohe Karbonathärte (z.B. über 21 °dKH im Gesellschaftsaquarium) mit sera Super Activ Schwarztorfgranulat (im Süßwasseraquarium) bzw. sera BioTorfgranulat (im Gartenteich) senken.

Gebrauchsinformation: Reagenz vor Gebrauch gut schütteln !

1. Küvette mehrmals mit dem zu prüfenden Wasser spülen und mit diesem Wasser bis zur 5-ml-Marke füllen. Küvette von außen abtrocknen.
  2. Reagenz tropfenweise zugeben. Nach jedem Tropfen schütteln, bis die Farbe von Blau über Grün ins Gelbe umschlägt.
  3. Die Anzahl der verwendeten Tropfen entspricht der Karbonathärte (°dKH), z.B. 5 Tropfen = 5 °dKH.
  4. Reinigung: Vor und nach jedem Test ist die Küvette gründlich mit Leitungswasser zu reinigen.

Nach Gebrauch Reagenzflasche sofort wieder gut verschließen.

sera kH Test   Sehr ergiebig ! für ca. 300 °dKH

Zur Bestimmung der Karbonathärte (KH) im Süß- und Meerwasser.

Inhalt: 15-ml-Tropfflasche, 20-ml-Meßküvette, Gebrauchsinformation.

Erstellt 29.7.2001, letzte Änderung 29.7.2001

Haftungsausschluss / Disclaimer