Sera Magnesium-Test (Mg)

Sera Magnesium-Test (Mg)

C   Ätzend

Reagenz 1 enthält Natriumhydroxid. Verursacht schwere Verätzungen. Unter Verschluß und für Kinder unzugänglich aufbewahren. Bei Berührungen mit den Augen sofort gründlich mit Wasser spülen und Arzt konsultieren. Geeignete Schutzhandschuhe tragen. Bei Unwohlsein sofort Arzt hinzuziehen und Verpackung vorzeigen.

Ein optimaler Magnesiumgehalt im Meerwasser ist für das Gedeihen der wirbellosen Tiere und Algen unerläßlich. Beispielsweise benötigen Kalkrotalgen dieses Element in besonderen Maße, da sie Magnesium zu einem hohen Anteil in ihr Skelett einbauen. Natürliches Meerwasser enthält etwa 1300 mg/l. Dieser Wert sollte auch im optimalen Meerwasseraquarium angestrebt werden. Mit dem sera Magnesium-Test können Sie den Magnesiumgehalt schnell und unkompliziert bestimmen. Das geht sogar noch besser, wenn Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit Testen durch den sera Calcium-Test gesammelt haben. Mit sera magnesium plus erhöhen Sie einfach und unkompliziert den Magnesiumgehalt in Ihrem Meerwasserbecken.

1. Küvette mehrmals mit dem zu prüfenden Wasser spülen und mit diesem Wasser bis zur 2-ml-Marke füllen. Küvette von außen abtrocknen.
  2. 6 Tropfen Reagenz 1 hinzugeben. Danach Küvette leicht schwenken. Eine eventuell auftretende Trübung beeinflußt den Test nicht.
  3. 1 gestrichenen Meßlöffel (liegt der Packung bei) Reagenz 2 zugeben und Küvette schwenken, nicht schütteln, bis sich das Pulver aufgelöst hat.
  4. Reagenz 3 tropfenweise zugeben. Tropfen zählen. Küvette nach jeden Tropfen schwenken, bis die Farbe von Rosa nach Blau umschlägt. Die Anzahl der verbrauchten Tropfen notieren.
  5. Küvette entleeren, gründlich mit Leitungswasser und anschließend noch einige Male mit dem zu prüfenden Wasser spülen. Küvette erneut bis zur 2-ml-Marke füllen und von außen abtrocknen.
  6. 6 Tropfen Reagenz 4 hinzugeben. Danach Küvette leicht schwenken. Eine eventuell auftretende Trübung beeinflußt den Test nicht.
  7. 1 gestrichenen Meßlöffel Reagenz 5 hinzugeben und Küvette schwenken, nicht schütteln, bis sich das Pulver aufgelöst hat.
  8. Reagenz 3 tropfenweise zugeben. Tropfen zählen. Küvette nach jeden Tropfen schwenken, bis die Farbe von Rot nach Grün umschlägt. Vorsicht - Sie werden bei dieser Messung deutlich mehr Tropfen benötigen als bei der ersten Messung !
  9. Die bei der ersten Messung ermittelte Tropfenzahl wird von dem Ergebnis der 2. Messung abgezogen. Die verbleibende Tropfenzahl mal 60 ergibt den Magnesiumgehalt in mg/l, z.B.: Die erste Messung ergab 4 Tropfen, die 2. Messung 24 Tropfen. Zieht man das Ergebnis der 1. von der 2. Messung ab, verbleiben 20 Tropfen. 20 Tropfen mal 60 ergibt 1200 mg/l Magnesium pro Liter.
  10. Reinigung: Vor und nach jedem Test ist die Küvette gründlich mit Leitungswasser zu spülen.

sera Mg Test   Sehr ergiebig
3 x 15 ml

C Ätzend

Zur Bestimmung der Magnesiumgehaltes (Mg) im Meerwasser.

Inhalt: 3 x 15-ml-Tropfflasche Reagenz 1, 2 und 4, 2 x Röhrchen Reagenz 2 und 5, 2 Meßlöffel, 20-ml-Meßküvette, Gebrauchsinformation.

Erstellt 3.8.2001, letzte Änderung 3.8.2001