Sera Ammonium/Ammoniak-Test (NH4/NH3)

Sera Ammonium/Ammoniak-Test (NH4/NH3)

C   Ätzend

Xn   Gesundheitsschädlich

Reagenz 2 enthält Phenol. Einatmen, Verschlucken und Aufnahme durch die Haut sind gesundheitsschädlich. Bei Einatmen Frischluft aufsuchen, bei Verschlucken viel Wasser trinken, bei Kontakt mit Augen oder Haut schnell und gründlich mit Wasser abspülen. Bei Unwohlsein Arzt aufsuchen.

Der Ammoniumgehalt gibt den Verschmutzungsgrad des Aquarienwassers an. Hohe Ammoniumwerte deuten auf eine gestörte oder - in neu eingerichteten Aquarien - noch nicht ausreichend vorhandene Bakterienaktivität hin. Der Test ermittelt nur die Ammoniumkonzentration. Ammonium selbst ist nicht giftig, bei höheren pH-Werten (> pH 7) entsteht daraus aber das für Fische hochgiftige Ammoniak. Gerade im Aquarien mit pH-Werten über 7 (Meerwasser-, Malawi-, Tanganjika-Becken) besteht daher schnell Vergiftungsgefahr. Deswegen muß neben dem NH4-Test auch eine Messung des pH-Wertes erfolgen. Den Gehalt an hochgiftigem Ammoniak können Sie dann der nebenstehenden Tabelle entnehmen. Bereits ein Ammoniakgehalt von über 0,02 mg/l führt langfristig zu Kiemenschäden. Ein Gehalt von 0,2 mg/l ist als gefährlich einzustufen. Ab 0,5 mg/l besteht akute Erstickungsgefahr für die Fische.

Schnelle Abhilfe bei zu hohen Ammoniakgehalt bringt ein Teilwasserwechsel oder eine Absenkung des pH-Wertes (siehe Tabelle). Ausserdem müssen mit sera nitrivec (im Süßwasser) bzw. mit sera ammovec (im Süß- und Meerwasser) ammoniumabbauende Bakterien zugeführt und durch regelmäßigen Wasserwechsel hohe Wasserbelastungen vermieden werden.

a)
b)
0 mg/l
0,5 mg/l
1 mg/l
5 mg/l
2 mg/l
10 mg/l
5 mg/l

a) Süßwasser
  b) Meerwasser

Scan der Farbskala

1. Küvette mehrmals mit dem zu prüfenden Wasser spülen, anschließend bis zur 10-ml-Marke (Süßwasser) bzw. 5-ml-Marke (Meerwasser) füllen.
  2. 6 Tropfen Reagenz 1 zugeben und schütteln. (Zum Schütteln Küvette immer mit Deckel verschließen)
  3. Deckel abnehmen, 6 Tropfen Reagenz 2 zugeben und schütteln.
  4. Deckel entfernen, 6 Tropfen Reagenz 3 zugeben und schütteln.
  5. Nach 5 Minuten Farbe mit der Farbskala vergleichen. Stellen Sie die Küvette auf die weiße Fläche der Skala und sehen von oben hinein. Wir empfehlen, den Sichtvergleich bei Tageslicht, ohne direkten Einfall des Sonnenlichtes, durchzuführen.
  6. Bestimmen Sie aus dem gemessenen Wert und dem pH-Wert den Gehalt an freien giftigen Ammoniak anhand nebenstehender Tabelle.
  7. Reinigung: Vor und nach jedem Test ist die Küvette gründlich mit Leitungswasser zu reinigen.

gemessener Ammoniumgehalt in mg/l pH-Wert
  7 7,5 8 8,5 9
0,5 0,003 0,009 0,03 0,08 0,18 tatsächlich vorhandener Ammoniakgehalt in mg/l
1 0,006 0,02 0,05 0,15 0,36
2 0,01 0,03 0,11 0,30 0,72
5 0,03 0,09 0,27 0,75 1,80
10 0,06 0,17 0,53 1,51 3,60

= harmlos
      = Schäden bei Dauerbelastung
      = akut giftig

sera NH4 NH3 Test   Sehr ergiebig !   für ca. 60 Tests

C Ätzend

Zur Bestimmung des Ammonium/Ammoniakgehaltes (NH4/NH3) im Süß- und Meerwasser.

Inhalt: 3 x 15-ml-Tropfflasche Reagenz 1, 2 und 3, 20-ml-Meßküvette, Farbskala, Gebrauchsinformation.

Xn Gesundheitsschädlich: Reagenz 2 enthält Phenol. Einatmen, Verschlucken und Aufnahme durch die Haut sind gesundheitsschädlich. Bei Einatmen Frischluft aufsuchen, bei Verschlucken niel Wasser trinken, bei Kontakt mit Augen oder Haut schnell und gründlich mit Wasser abspülen. Bei Unwohlsein Arzt aufsuchen.
C Ätzend: Reagenz 3 enthält Natriumhydroxid und Natriumhypochlorit. Verursacht schwere Verätzungen. Unter Verschluß und für Kinder unzugänglich aufbewahren. Bei Berührungen mit den Augen sofort gründlich mit Wasser spülen und Arzt konsultieren. Geeignete Schutzhandschuhe tragen. Bei Unwohlsein sofort Arzt hinzuziehen und Verpackung vorzeigen.

Erstellt 7.8.2001, letzte Änderung 8.8.2001