Sera Nitrit-Test (NO2)

Sera Nitrit-Test (NO2)

Nitrit entsteht im Aquarium und im Gartenteich als Zwischenprodukt beim Abbau der Ausscheidungen der Fische. Ein zu hoher Nitritwert gefährdet Fische im Aquarium und Gartenteich. Nitrit wird durch die Bakterien im biologisch funktionierenden bzw. mit sera nitrivec geimpften Filter zu Nitrat abgebaut. Daher sollte neben dem Nitritgehalt auch der Nitratgehalt regelmäßig mit dem sera Nitrat-Test (NO3) überprüft werden. (Zu hohe NO3-Werte fördern das Algenwachstum).

Beim Wasserwechsel empfehlen wir die kombinierte Anwendung von sera aqutan und sera nitrivec (im Süßwasseraquarium), sera koivit (im Gartenteich) bzw. sera ammovec (im Meerwasseraquarium) nach Gebrauchsinformation.

NO2-N <0,1 mg/l
NO2     <0,3 mg/l
0,3 mg/l
0,9 mg/l
0,5 mg/l
1,6 mg/l
1,0 mg/l
3,3 mg/l
5,0 mg/l
16,5 mg/l

Scan der Farbskala

1. Küvette mehrmals mit dem zu kontrollierenden Wasser spülen, dann bis zur 5-ml-Marke füllen. Küvette von außen abtrocknen.
  2. Jeweils 5 Tropfen Reagenz 1 und 2 zugeben.
  3. Küvette mit dem Deckel verschließen, leicht schütteln. Anschließend Deckel öffnen.
  4. Nach 3 bis 5 Minuten Farben vergleichen. Küvette auf die Skala stellen und bei Tageslicht, ohne direkten Einfall des Sonnenlichtes, von oben hineinzusehen.
  5. Reinigung: Vor und nach jedem Test ist die Küvette gründlich mit Leitungswasser zu reinigen.

Es liegt folgende Wasserqualität vor:

NO2-N NO2 Beurteilung, Gegenmaßnahmen
5,0 mg/l 16,5 mg/l hochgiftig, sofort Teilwasserwechsel, wie vorstehend beschrieben, durchführen
1,0 mg/l 3,3 mg/l gefährlich, Teilwasserwechsel, wie vorstehend beschrieben, durchführen
0,5 mg/l 1,6 mg/l schädlich, Teilwasserwechsel, wie vorstehend beschrieben, durchführen
0,3 mg/l 0,9 mg/l noch unbedenklich
<0,1 mg/l <0,3 mg/l gut, unbedenklich

sera NO2 Test   Sehr ergiebig !   für ca. 75 Tests

Zur Bestimmung des Nitrit-Stickstoffs (NO2) im Süß- und Meerwasser.

Inhalt: 2 x 15-ml-Tropfflasche Reagenz 1 und 2, 20-ml-Meßküvette, Farbskala, Gebrauchsinformation.

Erstellt 11.8.2001, letzte Änderung 12.8.2001