Sera Nitrat-Test (NO3)

D Gebrauchsinformation

Nitrat einfach, schnell und sicher feststellen - mit dem sera Nitrat-Test.

Algen wuchern, Fische und Pflanzen kümmern, wenn der Nitratwert über 50 mg/l pro Liter liegt. Informieren Sie sich deshalb über den Nitratgehalt in Ihren Aquarium oder Gartenteich. Nitrat senken Sie, indem Sie einen sera Bio-Denitrator anschließen, schnellwachsende Pflanzen einsetzen und/oder häufiger das Wasser wechseln (vorausgesetzt , Ihr Trinkwasser ist nitratarm).

20 ml+ 0 ml   0 mg/l   5 mg/l  10 mg/l  20 mg/l  40 mg/l
10 ml+10 ml   0 mg/l  10 mg/l  20 mg/l  40 mg/l  80 mg/l
 5 ml+15 ml   0 mg/l  20 mg/l  40 mg/l  80 mg/l 160 mg/l
 2 ml+18 ml   0 mg/l  50 mg/l 100 mg/l 200 mg/l 400 mg/l

Scan der Farbtabelle

Gebrauchsinformation: Reagenzien vor Gebrauch gut schütteln !

1. Küvette mehrmals mit dem zu prüfenden Wasser spülen und mit diesen Wasser bis zur 20-ml-Marke füllen. Küvette von außen abtrocknen.
  2. 6 Tropfen Reagenz 1 und einen Meßlöffel (liegt der Packung bei) Reagenz 2 zugeben, Küvette mit dem Deckel verschließen und 15 Sekunden lang kräftig schütteln.
  3. Küvette öffnen und 6 Tropfen Reagenz 3 zugeben, Küvette wieder schließen und schütteln. Anschließend Deckel abnehmen.
  4. Nach 5 Minuten Farben vergleichen. Dazu Küvette auf die Skala stellen und bei Tageslicht, ohne direkten Einfall des Sonnenlichtes, von oben hineinsehen.
  5. Sollte die Färbung dunkelrot sein, enthält die Wasserprobe 40 mg/l und mehr Nitrat. Wiederholen Sie die Messung mit einer verdünnten Probe.
  6. Spülen Sie die Küvette sorgfältig mit dem zu messenden Wasser und füllen Sie bis zur 10-ml-Marke mit diesem Wasser auf. Ergänzen Sie die Probe mit destillierten Wasser zu 20 ml. Verdünnen Sie mit sera dest oder einem vergleichbaren destillierten Wasser ohne Zusätze (z.B. aus der Apotheke). Sogenanntes dest. Wasser z.B. aus dem Baumarkt, kann zu Fehlmessungen führen. Führen Sie nun die Messung wie unter 2. - 3. beschrieben erneut durch.
  7. Vergleichen Sie die nun entstandene Färbung erneut mit der Farbskala. Achten Sie darauf, den Wert in der Zeile " 10 ml + 10 ml " abzulesen.
  8. Wenn auch jetzt noch eine dunkelrote Farbe auftritt, beträgt der Meßwert 80 mg/l oder mehr. Wählen Sie in diesen Fall die Verdünnung " 5 ml + 15 ml " und ggf. auch noch " 2 ml + 18 ml ". Lesen Sie bitte in den entsprechenden Zeilen unter der Farbskala ab. So kann der Nitratwert bis zu 400 mg/l ermittelt werden.
  9. Reinigung: Inhalt der Küvette in den Mülleimer entleeren, Küvette und Deckel unter Wasserstrahl gründlich säubern.

Kühl und dunkel lagern.

Nach Gebrauch Reagenzflaschen sofort wieder gut verschließen, Verschlußkappen nicht vertauschen.

Für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren !

sera Qualitätsprodukte und Beratung erhalten Sie nur im Fachhandel.

30/09INT

NO3 Test   Sehr ergibig ! für ca. 60 Tests

Zur Bestimmung des Nitratgehaltes (NO3) im Süß- und Meerwasser.
Inhalt: 2 x 15-ml-Tropfflasche Reagenz 1 und 3, RöhrchenReagenz 2, Meßlöffel, 20-ml-Meßküvette, Farbskala, Gebrauchsinformation.
Für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren !
Charge-Nr.: sieheStempel

Erstellt 15.6.2001, letzte Änderung 11.8.2001