Sera Sauerstoff-Test (O2)

Sera Sauerstoff-Test (O2)

C Ätzend

Reagenz 2 enthält Natriumhydroxid. Verursacht schwere Verätzungen. Unter Verschluß und für Kinder unzugänglich aufbewahren. Bei Berührungen mit den Augen sofort gründlich mit Wasser spülen und Arzt konsultieren. Geeignete Schutzhandschuhe tragen. Bei Unwohlsein sofort Arzt hinzuziehen und Verpackung vorzeigen.

Sauerstoff ist für alle Fische und anderen Lebewesen im Aquarium und im Teich lebenswichtig. Während der Nacht benötigen selbst Pflanzen Sauerstoff. Der Sauerstoffgehalt hängt von verschiedenen Faktoren wie der Wassertemperatur, Art und Anzahl der Fische und Pflanzen sowie der Futtermenge ab. Sauerstoffmangel führt zu schwerer Atemnot und im Extremfall sogar zur Erstickung von Fischen und anderen Tieren. Gefährliche werden mit dem sera Sauerstoff-Test schnell erkannt und können mit sera oxypur behoben werden.

0,5 mg/l 2,0 mg/l 4,0 mg/l 6,0 mg/l 8,0 mg/l

Farbskala

1. Küvette mehrmals mit dem zu prüfenden Wasser spülen, dann bis dicht unter den Rand füllen. Küvette von außen abtrocknen.
  2. 6 Tropfen Reagenz 1 zugeben.
  3. 6 Tropfen Reagenz 2 zugeben. Küvette sofort luftblasenfrei mit dem Deckel verschließen und schütteln. Anschließend Deckel öffnen.
  4. Die Farbe des entstandenen Niederschlags (ungelößte Flocken) mit der Farbskala vergleichen. Dazu die Küvette auf die weiße Fläche der Skala stellen und von oben hineinsehen. Wir empfehlen, den Sichtvergleich bei Tageslicht, ohne direkten Einfall des Sonnenlichtes, durchzuführen.
  5. Reinigung: Vor und nach jedem Test ist die Küvette gründlich mit Leitungswasser zu spülen.

Sauerstoffgehalt Beurteilung, Gegenmaßnahmen
0,5 mg/l gefährlich, für Fische ungenügender Wert, sofort sera oxypur nach Gebrauchsinformation zugeben
2,0 mg/l bedenklich, für wenig empfindliche Fischarten geeignet, sera oxypur nach Gebrauchsinformation zugeben
4,0 mg/l für alle Fischarten ausreichend Sauerstoff vorhanden
6,0 mg/l gut, für alle Fischarten reichlich vorhanden
8,0 mg/l gut, für alle Fischarten sehr reichlich vorhanden

30/09INT

sera O2 Test   Sehr ergiebig !   für ca. 60 Tests

C   Ätzend

Zur Bestimmung des Sauerstoffgehaltes (O2) im Süß- und Meerwasser.

Inhalt: 2 x 15-ml-Tropfflasche Reagenz 1 und 2, 20-ml-Meßküvette, Farbskala, Gebrauchsinformation.

Erstellt 12.8.2001, letzte Änderung 13.8.2001