Freunde der Newsgroup D.R.T.A.

Sera Phosphat-Test (PO4)

Mitarbeiter zum Thema Wassertestmittel: Manfred Velt

Sera Phosphat-Test (PO4)

C Ätzend

Reagenz 1 und Reagenz 2 enthalten Schwefelsäure. Reizt die Augen und die Haut. Berührungen mit den Augen und der Haut vermeiden. Im Falle des Verschluckens ausreichend Wasser trinken und Arzt konsultieren.

Gebrauchsinformation

In natürlichen unbelasteten Gewässern findet man Phosphatwerte bis zu 1 mg/l. Im Aquarium oder Gartenteich treten häufig Konzentrationen von 10,0 mg/l und mehr auf. Sie entstehen durch zu starken Fischbesatz, phosphatische Futtermittel und phosphathaltige Pflanzendünger. Ein hoher Phosphatgehalt führt in Verbindung mit hohen Nitratwerten zu übermäßigen Algenwachstum. Informieren Sie sich deshalb regelmäßig über die Phosphatwerte in Ihrem Aquarium oder Gartenteich. Einen zu hohen Phosphatgehalt (im Süßwasseraquarium und Gartenteich nicht mehr als 1,0 mg/l, im Meerwasseraquarium nicht mehr als 0,1 mg/l) senkt man am besten durch regelmäßigen Wasserwechsel (einmal wöchentlich ca. 10 - 30 %) und/oder Einsetzen schnellwüchsiger Pflanzen bzw. im Süßwasseraquarium und Gartenteich mit sera phosvec nach Gebrauchsinformation.

20 ml+   0 ml  0,1 mg/l
10 ml+ 10 ml  0,2 mg/l
5 ml+ 15 ml  0,4 mg/l
2 ml+ 18 ml  1,0 mg/l
0,25 mg/l
0,50 mg/l
1,00 mg/l
2,50 mg/l
0,5 mg/l
1,0 mg/l
5,0 mg/l
1,0 mg/l
4,0 mg/l
10,0 mg/l
4,0 mg/l
8,0 mg/l
20,0 mg/l

Scan der Farbskala PO4

Gebrauchsinformation: Reagenzien vor Gebrauch gut schütteln !

1. Küvette mehrmals mit dem zu prüfenden Wasser spülen und mit diesem Wasser bis zur 20-ml-Marke füllen. Küvette von außen abtrocknen.
  2. 6 Tropfen Reagenz 1 zugeben, kurz schwenken.
  3. 6 Tropfen Reagenz 2 zugeben, kurz schwenken.
  4. Einen gestrichenen Meßlöffel (liegt der Packung bei) Reagenz 3 hinzufügen. Küvette mit dem Deckel verschließen und kurz schütteln. Anschließend Deckel abnehmen.
  5. Nach exakt 5 Minuten Farben vergleichen. Dazu die Küvette auf die Farbskala stellen und bei Tageslicht, ohne direkten Einfall des Sonnenlichtes, von oben hineinsehen.
  6. Ergibt die Messung keinerlei Blaufärbung, so handelt es sich im besonders phosphatarmes oder phosphatfreies Wasser. Sollte die Färbung dunkelblau sein, enthält die Wasserprobe 2,0 mg/l und mehr Phosphat. Wiederholen Sie die Messung mit einer verdünnten Probe. Das gilt auch für den Fall, daß aufgrund der Eigenfärbung oder der starken Belastung des Wassers die Farbe nicht eindeutig zugeordnet werden kann.
  7. Spülen Sie dazu die Küvette sorgfältig mit dem zu messenden Wasser und füllen Sie sie bis zur 10-ml-Marke mit diesem Wasser auf. Ergänzen Sie die Probe mit destilierten Wasser bis zur 20-ml-Marke. Verdünnen Sie mit sera dest oder mit einem vergleichbaren destilierten Wasser ohne Zusätze (z.B. aus der Apotheke). Sogenanntes dest. Wasser, z.B. aus dem Baumarkt, kann zu Fehlmessungen führen. Führen Sie nun die Messung wie unter 2. - 4. beschrieben erneut durch.
  8. Vergleichen Sie nun die entstandene Färbung erneut mit der Farbskala. Achten Sie darauf, den Wert in der Zeile "10 ml + 10 ml" abzulesen.
  9. Wenn auch jetzt noch eine dunkelblaue Färbung auftritt, beträgt der Meßwert 4,0 mg/l oder mehr. Wählen Sie in diesen Fall die Verdünnung "5 ml + 15 ml" und ggf. auch noch "2 ml + 18 ml". Lesen Sie bitte in den entsprechenden Zeilen unter der Farbskala ab. So kann der Wert bis zu 20 mg/l ermittelt werden.
  10. Reinigung: Vor und nach jedem Test ist die Küvette gründlich mit Leitungswasser zu spülen.

Nach Gebrauch Reagenzflaschen sofort wieder gut verschließen. Verschlußkappen nicht vertauschen.

30/09INT

sera PO4 Test   Sehr ergiebig !   für ca. 60 Tests

C   Ätzend

Zur Bestimmung des Phosphatgehaltes (PO4) im Süß- und Meerwasser.

Inhalt: 2 x 15-ml-Tropfflasche Reagenz 1 und 2, Röhrchen Reagenz 3, Meßlöffel, 20-ml-Meßküvette, Farbskala, Gebrauchsinformation.

Reagenz 1 und 2 enthalten Schwefelsäure.

Erstellt 13.8.2001, letzte Änderung 13.8.2001

Haftungsausschluss / Disclaimer