Tetra NH 3 - Gesamt Ammoniak

Gesamt-Ammoniak (NH3/NH4+)
Für Süß- und Seewasser

Warum testen ?

Die schädlichste Stickstoff-Verbindung im Aquarium ist Ammoniak (NH3). Zu hohe Gesamtammoniak-Werte sind ein Zeichen für ein gestörtes Gleichgewicht im Aquarium bzw. weisen auf eine mangelhafte Filterung hin. Auch kann der gestörte Stickstoffabbau die Folge einer zu niedrigen Sauerstoff-Konzentration im Aquarium sein.

Der optimale Wert

Achten Sie darauf, daß der Gesamtammoniak-Gehalt (NH3+/NH4) in Ihren Aquarium möglichst niedrig bleibt. Bereits ein Gehalt von 0,25 mg/l im Aquariumwasser ist langfristig für Zierfische schädlich und Zeichen eines gestörten Stickstoffabbaus.
Ein Gesamtammoniak-Gehalt von 1,5 mg/l ist gefährlich, möglicherweise schon tödlich. Hier liegt ein erheblich gestörter Stickstoff-Abbau vor.

Der Testablauf

1. Die Wasserprobe für Ihren Test muß 20° bis 30° warm sein. Kälteres Wasser bitte vorsichtig erwärmen.
2. Die Küvette mit Aquariumwasser spülen.
3. 5 ml Aquariumwasser in die Küvette geben.
3. Flasche mit Meßlösung 1 senkrecht über die Küvette halten und 14 Tropfen hineingeben.
5. Küvette leicht schütteln.
6. Ebenso 7 Tropfen der Meßlösung 2 zugeben.
7. Küvette schütteln.
8. Von der Meßlösung 3 ebenfalls 7 Tropfen aus der senkrecht gehaltenen Flasche hinzugeben.
9. Küvette verschließen und schütteln.
10. Bei Zimmertemperatur 20 Minuten stehen lassen.

11. Färbung mit der Skala auf der Packung vergleichen. Meßwerte zur besseren Kontrolle notieren.

12. Küvette mit Leitungswasser reinigen.

Bei zu hohen Ammoniak-Werten:

1. Wechseln Sie sofort 20 % des Aquariumwassers. Entfernen Sie alle Pflanzen- bzw. Futterreste, die sich auf dem Aquariumgrund gesammelt haben.
  2. Achten Sie darauf, daß der Filter nicht verstopft ist. Die Filtermedien müssen regelmäßig gewechselt bzw. gereinigt werden.
  3. Messen Sie den Sauerstoff-Gehalt. Die nitrifizierenden Bakterien benötigten Sauerstoff, um Ammoniak abzubauen. Sie sollten das Aquarium nachts belüften, wenn die Sauerstoff-Sättigungswerte um mehr als 20 % unterschritten werden. Eine sehr präzise Sauerstoffmessung ist mit dem TetraTest O2 möglich.
  4. Führen Sie den TetraTest Ammoniak nach dieser Maßnahme erneut durch.
  5. Messen Sie den pH-Wert.
    Ammonium entsteht zunehmend bei pH-Werten über 7,0. Sollte Ihr Süßwasser-Aquarium einen pH-Wert über 7,5 - 8 aufweisen, so können Sie den pH-Wert durch die Zugabe von CO2 biologisch sinnvoll senken. Fragen Sie Ihren Zoofachhändler nach dem Tetra CO2- System bzw. CO2-Optimat.
  6. Messen Sie danach erneut den Ammoniak-Gehalt.

Tips zur Schadstoff-Reduzierung

Die Hauptgründe für eine übermäßige Wasserverschmutzung im Aquarium sind:

• zu viele Fische, zu große Fische
  • unzureichendes Filtersystem
  • Überfüttern

Rechnen Sie etwa 1 cm Fisch auf 1 Liter Aquariumwasser. Es ist besser, die Fische mehrmals täglich mit kleinen Portionen zu füttern als nur einmal täglich. Füttern Sie nur soviel, wie die Fische in wenigen Minuten aufnehmen können. Verwenden Sie biologische Filter bzw. Filtermedien, auf denen sich nitrifizierende Bakterien leicht ansiedeln können, z.B. Tetra Schaumstoff-Patronen. Entfernen Sie regelmäßig den Mulm vom Aquariumgrund. Führen Sie regelmäßig einen Teilwasserwechsel durch: Alle 3 - 4 Wochen ca. 1/3 bis 1/4 des Aquariumwassers.

Ätzend !   Verursacht schwere Verätzungen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Bei Berührungen mit den Augen gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.

Mat.-Nr. 546 585 DE4

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Entzündlich !

Warum testen ?

Durch Ausscheidungen der Fische sowie durch Pflanzen- und Futterreste gelangen organische Substanzen in das Wasser. Im Aquarium befindliche Mikroorganismen bauen das organische Material ab, wobei der Abbau in verschiedenen Stufen geschieht. Von Bedeutung für das Aquarium sind die stickstoffhaltigen Schadstoffe. Bei pH-Werten über 7 tritt im Falle eines gestörten Stickstoffabbaus in zunehmendem Maße das hochgiftige Ammoniak auf; bei pH-Werten unter 7 liegt diese Stickstoffverbindungen als ungiftiges Ammonium vor.
Bereits ein Gesamtammoniak-Gehalt von 0,25 mg/l ist langfristig schädigend und ein Indikator für einen gestörten Stickstoffabbau !   Messen Sie deshalb den Ammoniak-Gehalt wöchentlich.

0 mg/l
Ideale Wasserbedingungen