FISCHKILL - FAQ V 1.01

Delphin

Ich habe mir erlaubt, eine kleine Zusammenfassung der Fischtötungsvorschläge zu erstellen. Ich habe dabei Vorschläge, die einem bereits Erfaßten *allzu* ähnlich waren, einfach weggelassen. :-)

Eiskalte Killer:

Zu heiß gebadet:

Hauen und Stechen:

Die Giftküche:

Ätzend:

So nicht:

Von Andreas Z. Reiter (2:2448/7828.4)


Von all diesen in der Aquarium.ger diskutierten (gleiche Diskussion war in Aqua-Net) Tötungsmethoden, sind wegen der Größe der Aquariumfische nur drei sinnvoll.

  1. Bei den kleinen Arten der Genickschnitt mit einem Messer oder die komplette Kopfabtrennung mit einer Schere.
  2. Bei den größer werdenden Arten wird man mit einer Schere nicht mehr zurechtkommen. Hier ist also die Kopfabtrennung mittels eines Messers sinnvoll.
  3. In der Aquaristik-Literatur wird meistens eine dieser beiden Methoden oder eine Tötung mit überdosiertem Betäubungsmittel empfohlen. (Entsprechende Textstellen suche ich noch heraus. Gegen eine Zusendung eurerseits, habe ich natürlich noch weniger Einwendungen).
    Gefundene Literaturstellen:
    Fische betäuben
    Fische töten

Manfred Velt 2:2490/1770.1


Um dies alles zu verhindern, sollten sie auch mal die Fischkrankheiten- und Behandlungsseiten "... über die Schattenseiten" (ganz unten), sowie die Informationen zum Fische töten von Renate Husmann ansehen.

Einen sehr guten Bericht dazu gibt es auch noch von Dr. Lutz Gohr Besser Nie - Das Töten von Fischen. . In der Aquaristik aktuell der dazugehörige Bericht.

Andreas Kremser hat sich zum Thema Fische betäuben oder töten auch seine Gedanken gemacht. (Link wird gerade üeberprüft)

Norbert Heidbüchel hat die Mails aus der drta gesammelt.

Auf den Seiten von Aquaristik-Hilfe von Joachim Mund wurden Angaben zusammengefasst.

Von der Uni Würzburg wird dieses Thema auch auf ihren Internet-Seiten angesprochen. Zusätzlich gibt es weitere Link und PDF-Dokumente über gesetzliche Vorschriften.

Richtlinien über das fachgerechte und tierschutzkonforme Töten von Versuchstieren (Schweiz)


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Erstellt 29.3.1999, Letzte Änderung 18.3.2003

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS