Sinn der Messung

Delphin
2. Was ist sinnvoll zu messen ?
Ist es überhaupt sinnvoll ?
Warum sollte man messen ?

Vielleicht könnte man diese Frage folgendermaßen beantworten:

Es kommt nicht darauf an, daß man mißt, sondern daß man sich der Verantwortung bewußt ist, die man gegenüber seinen Pfleglingen hat. Diese sind uns nun mal leider gnadenlos ausgeliefert.

Einige Krankheiten würden im Becken wohl nicht zum Ausbruch kommen, wenn die Wasserwerte in Ordnung sind. Ist das Wasser aber stark belastet, so sind die Fische geschwächt und somit anfälliger. Dies wird durch Streß in einem überbesetzten Becken natürlich noch schlimmer.

Ein weiteres Problem, mit dem viele Aquarianer zu kämpfen haben, sind Algen. Die Ursache hierfür liegt häufig in einer zu hohen Konzentration von Nitrat und Phosphat. Auch ein Fehlen von CO² soll den Algenwuchs fördern. Natürlich gibt es noch eine Menge weiterer Faktoren, die allerdings nichts mit den Wasserwerten zu tun haben (z.B. Beleuchtung).

Wenn das Aquarium keine Probleme aufweist mag das Messen überflüssig sein, oder es reicht aus gelegentlich die Wasserwerte zu überprüfen.

Allerdings sind auch ansonsten nicht alle Tests unbedingt notwendig. Die meisten Süßwasserbeckenbesitzer, die ihre Wasserwerte mehr oder minder regelmäßig messen, benutzen Tests zur Bestimmung von pH, KH und Nitrat. Einige messen auch GH und Nitrit. Obwohl der Nitratwert nicht so kritisch für die Fische ist wie der Nitritwert, wird er von vielen Aquarianern als wichtiger eingestuft. Dies liegt wohl daran, daß in einem eingefahrenen Becken Nitrit meist nicht nachgewiesen werden kann. Insofern wird es oft bedauert, daß die Testkoffer zwar den Nitrittest, nicht aber den Nitrattest enthalten.

Benutzer von CO²-Anlagen messen meistens auch den CO²-Wert, wobei dies entweder durch einen Dauertest geschieht oder, wohl professioneller, die CO²-Zugabe geschieht gleich pH-Wert-gesteuert.


  1. Was kann man meßen ?
    Wie kann man die Werte beeinflußen ?
    Bedeutung ?
  1. Wann / Wie oft sollte man meßen ?
  2. Welche Tests in welchen Kombinationen werden angeboten ?
    Was kosten sie ungefähr ?
  3. Was gibt es noch für andere Möglichkeiten des Meßens ?
  4. Erfahrungen mit Wassertests, Genauigkeit, Dosierung, Handhabung usw. ?
  5. Literatur Wasserchemie
  1. Übersicht Wassertestmittel


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Letzte Änderung 23.5.98

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS